Systemische Beratung & Therapie

Meine Arbeit ist geprägt durch meine systemische Grundhaltung. Mit systemisch wird die Betrachtungsweise beschrieben, die davon ausgeht, Systeme als Ganzheiten zu sehen, deren Teile sich wechselseitig beeinflussen und voneinander abhängig sind. Der Mensch mit all seinen Eigenheiten, Stärken und Schwächen steht im Zentrum. Ich interessiere mich jedoch nicht nur für den Mensch als Individuum, sondern verstehe ihn als Teil eines Beziehungssystems. Als zentrale Beziehungssysteme gelten jene Bereiche in denen er sich bewegt, zum Beispiel in der Partnerschaft und Familie oder in der Schule, im Hort, in Teams am Arbeitsplatz und in Organisationen.

Ich sehe individuelle Probleme oder Schwierigkeiten, psychische Störungen und Krankheiten eines Menschen als Ausdruck von Wechselwirkungen zwischen innen und aussen, zwischen Individuum und Umwelt.

Dieser Prozess lässt sich schön anhand eines Mobiles beschreiben. Ein Mobile bewegt sich im Wind ausgewogen ineinander und übereinander. Wird das Mobile nun an einem Punkt angestossen, gerät das ganze Gefüge in Bewegung – an einigen Orten stärker, an anderen weniger. Probleme entstehen dann, wenn sich Teile des Mobiles verhaken oder erstarren und sich nicht mehr frei bewegen können. Um wieder ein fliessendes Gleichgewicht zu erreichen, können nicht nur die einzelnen Teile repariert, sondern das ganze System und seine Umwelt erhält Betrachtung.

Je nach Fragestellung und Problematik ziehe ich andere Methoden hinzu, beispielsweise bindungsbasierte Ansätze, Teilearbeit (Ego States), dialektisch-behaviorale. Ich arbeite gerne mit Geogrammen und biographischem Material. Bei Kindern und Jugendlichen kommen je nach Alter spieltherapeutische und kreative Elemente dazu.